Breitbandausbau Gaistal Bad Herrenalb

Breitbandausbau Gaistal Bad Herrenalb

12. Mai 2022

Das Gebiet Gaistal, im Süden von Bad Herrenalb, soll mit gigabitfähiger Infrastruktur erschlossen werden.

1 Allgemein

Das Gebiet Gaistal, im Süden von Bad Herrenalb, soll mit gigabitfähiger Infrastruktur erschlossen werden.

Die Stadt Bad Herrenalb im Landkreis Calw nimmt Teil am Projekt "Breitbandausbau Landkreis Karlsruhe" und hat bereits wesentliche Investitionen in Breitbandinfrastruktur getätigt. Für das Stadtgebiet gibt es FTTB/H-Masterplanungen. In Teilbereichen wurden bereits Infrastrukturen gemäß dem FTTB/H-Masterplan verlegt. Die Verlegung erfolgte teilweise ausschließlich mit eigenen finanziellen Mitteln und teilweise auch mit Unterstützung durch Fördermittel des Landes Baden- Württemberg über das Landesförderprogramm (Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz zur Breitbandförderung). Für das hier vorliegende Ausbaugebiet wurden Fördermittel des Bundes sowie des Landes beantragt und bewilligt.

Die Versorgung des geplanten FTTB-Ausbaus soll vom bestehenden PoP BLK-143, auf Höhe Buckelweg 61 in 76332 Bad Herrenalb, gemäß FTTB-Strukturplan, erfolgen.

 

2 Beschreibung des Ausbaugebiets

Das Ausbaugebiet befindet sich im Süden von Bad Herrenalb. Der PoP BLK-143 im Gaistal wurde bereits aufgebaut und ist mittels Glasfaserkabel an das Backbonenetz angeschlossen. Das Ausbaugebiet erstreckt sich vom Abzweig Buckelweg aus der Gaistalstraße nach Süden bis an die Gemeindegrenze. Die zu bauenden Trassen sind in blau dargestellt, die bestehenden Trassen in grün. Das Ausbaugebiet ist in Abbildung 1 (oben) rot umrandet dargestellt.

Das Ausbaugebiet soll durch den noch zu errichtenden RVt 2.4 (Talwiese) und den bereits bestehenden RVt 2.3 neben dem PoP BLK143 versorgt werden. Insgesamt sind ca. 92 Gebäudeanschlüsse vorgesehen. 

3 Förderprogramm

Bad Herrenalb nimmt am Bundesprogramm für superschnelles Breitband teil. 90% wird durch Bund und Land gefördert. Besonderer Fokus liegt auf Schulen, Gewerbegebiete und Kliniken. Laut aktuellen Zahlen aus dem Breitbandatlas der Bunderegierung zeigt der Breitbandausbau innerhalb eines Jahres ein deutliches Plus von 37% bei der Versorgung der Haushalte in Deutschland mit Gigabit-Netz die dazugekommen sind. Der Glasfaserausbau ist eine zukunftssichere Investition. 

Informationen finden Sie auch unter: www.bundesförderung-breitband.de

4 Ausbauzustand

Im März 2022 haben die Ausbauarbeiten durch die Firma Leonhard Weiss für das Projekt begonnen.

Im Rahmen dieses vom Bund und Land geförderten FTTB-Ausbaus haben die Bewohner im „oberen Gaistal“ die den Hausanschlussvertrag abgeschlossen haben, die Möglichkeit ihr Gebäude an das kommunale Highspeed Netz der Zukunft anschließen zu lassen.

Einzuplanen und Auszubauen sind alle bestehenden Wohn- und Geschäftsgebäude im definierten und von der Förderstelle anerkannten Ausbaugebiet. Für die in der FTTB-Strukturplanung als Nachverdichtung vorgesehene zusätzliche Anschlusspunkte (zukünftige Gebäude) sind die Vorstreckungen bis zur Grundstücksgrenze mit geplant und auszubauen.

5 Zeitplan

10/2021 – 01/2022          Hausanschlussmanagement

02/2022-   03/2022        Tiefbauarbeiten

04/2022 – 06/2022         Montage POP/Montage HA

07/2022                            Abnahme